Herzlich willkommen auf der Homepage des Sprachstudios & Lernstudios Dresden

Ablauf und Unterrichtskonzepte bei der Abiturvorbereitung bzw. bei der Nachhilfe für die gymnasiale Oberstufe im Einzelunterricht

Unser Lernstudio unterscheidet sich von anderen Nachhilfeinstituten insbesondere dadurch, dass wir nicht versuchen, Schüler mit Lernproblemen in mehr oder weniger große Gruppen aufzuteilen, sondern dass wir für jeden einzelnen Schüler bzw. Abiturienten im individuellen Einzelunterricht effektive Unterrichtskonzepte und Lernstrategien entwickeln, die seinem Leistungsstand und Lernziel gerecht werden. Somit lässt sich das Leistungsniveau in der Regel bereits kurzfristig und dauerhaft deutlich verbessern, und der Abiturient wird optimal auf die bevorstehenden Abiturprüfungen in den jeweiligen Leistungkursen bzw. Grundkursen vorbereitet. Unsere langjährige Erfahrung beweist, dass für Schüler mit Lernproblemen ein individueller Einzelunterricht in den Schwerpunktfächern der sicherste Weg zu einem guten Abitur ist.

Lernschwächen und Wissenslücken können vielfältige Ursachen haben. In den meisten Fällen sind diese Defizite auf versäumten Unterrichtsstoff, mangelnde Wiederholung, unzureichende Hausaufgabenerledigung, fehlendes Verständnis des Unterrichtsstoffs, Konzentrationsprobleme, Überforderung, Spannungen im Verhältnis zwischen dem Schüler und seinen Lehrern oder Mitschülern, ungenügende Motivation des Schülers sowie Schulwechsel zurückzuführen. Unser Lernstudio hilft den Schülern, ihre individuellen Lernprobleme zu lösen, indem wir zunächst deren Ursachen bestimmen und dann mit einem auf den einzelnen Schüler abgestimmten Nachhilfekonzept die Ursachen der Lernschwächen im Rahmen der Abiturvorbereitung bzw. Abiturhilfe schrittweise und systematisch beheben.

Oft ist es bei der individuellen Nachhilfe und Abiturvorbereitung zunächst notwendig, Wissenlücken aus vergangenen Schuljahren zu schließen, dem Schüler einen effektiven Lernstil im Problemfach zu vermitteln sowie die Motivation und das Selbstvertrauen des Schülers zu stärken. Erst dann macht es in vielen Fällen Sinn, sich voll und ganz auf den aktuellen Unterrichtsstoff und die Vorbereitung des Schülers auf die Abiturprüfungen zu konzentrieren.

Der Nachhilfeunterricht und die Abiturvorbereitung bzw. Abiturhilfe in unserem Lernstudio orientiert sich an den gültigen Lehrplänen für die jeweilige Klassenstufe der Gymnasien und Fachoberschulen. Bei der Wiederholung und Aufarbeitung des zurückliegenden Lehrstoffs werden aber auch die Lehrpläne vergangener Schuljahre berücksichtigt.

Die individuelle Abiturvorbereitung bzw. Abiturhilfe in Form von bedarfsgerechtem Einzelunterricht bietet den Schülern bzw. Abiturienten auch den Vorteil einer flexiblen Terminplanung, d.h. die Termine für die einzelnen Unterrichtseinheiten können zwischen der Lehrkraft und dem Teilnehmer so vereinbart werden, wie es für den Teilnehmer günstig und notwendig ist. Der Teilehmer kann selbst bestimmen, an welchen Tagen, zu welchen Zeiten, wie oft und wie lange die individuelle Abiturvorbereitung erfolgen soll. 

 

Allgemeine Informationen über den Nachhilfeunterricht in unserem Lernstudio für Schüler aller Klassenstufen von der Grundschule bis zum Abitur

siehe

www.nachhilfeunterricht-dresden.de 

 

 

Vorteile des individuellen Einzelunterrichts für den Teilnehmer im Vergleich zum Gruppenunterricht

  • kurzfristiger Beginn ist jederzeit möglich
  • flexible Unterrichtszeiten und –tage entsprechend den Wünschen des Teilnehmers (Montag bis einschließlich Samstag 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr)
  • Auswahl einer geeigneten Lehrkraft in Abstimmung mit dem Teilnehmer
  • Unterrichtsort kann unsere Sprachschule oder das Büro, die Firma bzw. die Wohnung des Teilnehmers sein
  • bedarfsgerechte Stundenpakete, z.B. 20, 40 oder 60 Unterrichtseinheiten
  • kostenlose Terminverschiebung ist spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Unterrichtstermin noch möglich
  • vereinbarte Unterrichtseinheiten können über maximal 12 Monate verteilt werden, jedoch auch in wesentlich kürzerer Zeit in Anspruch genommen werden, z.B. innerhalb weniger Tage, Wochen oder Monate
  • individuelle inhaltliche Gestaltung des Unterrichts in Bezug auf Themen-auswahl, Schwerpunkte, Lernziele und besonders zu trainierende Sprachtätigkeiten
  • systematische Herangehensweise mit Einstufungstest zur Ermittlung der Vorkenntnisse und Bedarfsanalyse zum Definieren des Lernziels zu Beginn
  • Möglichkeit einer berufsbezogenen bzw. fachspezifischen oder branchenspezifischen Ausrichtung der Sprachausbildung, z.B. Fachsprache für Wirtschaft, Technik, Naturwissenschaften, Medizin, Bauwesen, Architektur, Finanzen, Energiewirtschaft, IT …
  • weder Unterforderung noch Überforderung des Lernenden, da keine Rücksichtnahme auf andere Teilnehmer notwendig ist
  • maximaler Lernerfolg in kürzester Zeit durch sehr hohe Intensität und kommunikative Gestaltung des Einzelunterrichts
  • regelmäßige Lernerfolgskontrollen zur Einschätzung des Lernfortschritts
  • Unterbrechungen des Unterrichts bzw. Lernpausen, z.B. wegen Urlaub, Krankheit, Dienstreisen, sind problemlos möglich, ohne dass dem Teilnehmer gebuchte Unterrichtseinheiten verloren gehen